Thursday, August 30, 2012

Käsebrötchen mal anders

Serrrvus,

seid gegrüßt. Das heutige Rezept widme ich meiner lieben Kollegin. Sie gab mir die Inspiration.
Wie kam's dazu? I tell you!

Jeden Morgen kommt in unser Office der nette Brotzeitmann- bepackt mit tollen Brötchen, Salaten, Früchten alles was das Herz begehrt. Da ich mittlerweile meine Kollegen mit meinen süßen Backwaren verführe dachte ich, ich
zauber mal was Herzaftes. Meine mini quiches kamen sehr gut an, doch zur Frühstückzeit gibt es doch nichts besseres als ein leckeres Käsebrötchen in der Form eines Muffins. <3 In der Kombo mit Frischkäse und Wurst oder Käse erreichen wir ein absolutes Gourmet-erlebnis. Ich mag sie eigentlich frisch aus dem Backofen- warm und dampfend :)
Was auch eine nette Überraschung wäre- füllt Käse in den Teig oder Schinken? Was das Herz begehrt!
Ab zum Rezept!

Zutaten

  • 250gr Weizenmehl
  • 1pk Trockenhefe
  • 1/4l Wasser
  • 1 Prise Salz
Zubereitung

Mehl abmessen und in eine Schüssel sieben. 
Anschließend die Trockenhefe zufügen und mit einem Löffel umrühren,
sodass sich die Trockenhefe mit dem Mehl mischen kann.

Nun das Wasser zufügen und zuerst mit einem Handrührgerät und Knethaken durchkneten. 

Der Teig wird nun etwas bröckelig, ist der ganze Teig verknetet, wird mit dem Händen weiter der Teig durchgeknetet und anschließend eine Kugel geformt. Diese Kugel verbleibt nun in der Schüssel und wird zugedeckt an einen warmen Ort gestellt. Der Teig muss nun gehen. (ca 30min)

Der Teig kann weiter verarbeitet werden, wenn eine kleine Vertiefung, die durch leichtes Eindrücken des Fingers in den Teig entsteht, gleich wieder zurückgeht. Den Teig nun wie gewünscht formen (Kastenform,Muffinform....) und zum Backen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im Ofen backen.Ich stelle gerne noch eine Schüssel Wasser mit in den Ofen.

Das Brot oder die Brötchen werden bei 200 Grad so lange gebacken, bis sie die gewünschte Bräunung erreicht haben.












one impression a day: Diversity of Minicupcakes

one impression a day: Diversity of Minicupcakes: Dieses Rezept stand ewig auf meiner "Nach-backliste" Naja eher weniger backen, sondern das Zubereiten diverser Buttercremesorten. Ich mus...

Diversity of Minicupcakes

Dieses Rezept stand ewig auf meiner "Nach-backliste"
Naja eher weniger backen, sondern das Zubereiten diverser Buttercremesorten.
Ich muss sagen es ist ganz gut gelungen :)
Ein Teig 3 verschiedene Buttercremes und hunderte Toppingsstreusel.
Mein Cupcakebaker hat sich absolut rentiert! 8 min zackiges backen.
In der Zeit nutze ich meine Kreativität für die Creme. Die Cranberries auf der Creme
ist selbst produzierte Cranberry-Zarbitter-Schokolade, die super zum verzieren von Desserts ist.
Es gibt tausend Arten der Zubereitung von Buttercreme. Mit Puddingpulver, was ich aber zu aufwendig finde oder mit normalem granuliertem Zucker der in einem Metallschälchen erhitzt wird...etc. Ich bin mit der Varianten absolut zufrieden! :) Try it und sagt mir welche euch am besten gelingt.

Bis dahin
Lg Chris

Zutaten:

250gr Butter
460 gr Puderzucker
1 Tl vanilleextrakt
3-4 Tl Milch

Für den extra Geschmack
entweder Kakao (50gr)
oder vanille (just plain)
oder Holunder Honig 2 Tl

Zuberteitung
Butter mit dem Handmixer weich rühren und Stück für Stück den Puderzucker hinzufügen.
Vanille Extrakt beigeben und zum Schluss die Milch. Done :)



Wednesday, August 29, 2012

one impression a day: icebox #2

one impression a day: icebox #2: Welch liebevolle kleinen Geschöpfe! Ein wunderbares Gebäck für warme Sommertage. Der Teig wird nach Zubereitung frisch eingefroren und na...

Tuesday, August 28, 2012

icebox #2


Welch liebevolle kleinen Geschöpfe!
Ein wunderbares Gebäck für warme Sommertage.
Der Teig wird nach Zubereitung frisch eingefroren und nach belieben frisch aufgebacken. Die Kür der leckeren Kekse ist es sie mit einer Buttercreme zu verzieren. Wie ich es liebe! Am besten schmecken sie, wenn man sie noch für 2h im Kühlschrank kalt stellt. Die Creme saugt sich schön an dem Teig fest. Es erinnert mich an das Sandwicheis..mhhh.

Zutaten:
130gr Mehl
50gr Schokopulver
1pk Backpulver
1prise Salz
90 Butter
140gr Zucker
50gr brauner Zucker
1 Fläschen Vanille Extrakt
1 Ei

Zubereitung
Butter, Zucker und Ei miteinander vermengen. Schokopulver,Mehl und backpulver mit einem Rührbesen verrühren bis alles eine dunkle Farbe ergibt. Danach die Mehlmischung Stück für Stück in die Buttermasse hinzufügen und alles zu einem festeren ähnlichen Brotteig formen.

Danach aus dem Teig kleine Würstchen formen( länge 5 cm Durchmesser 1 cm) Das ganze für 6 Std im Kühlschrank oder über Nacht kühlen.

Die Würste nehmen und in dünne 1-2 cm dicke Scheiben schneiden und auf einem Backblech platzieren und bei 180Grad für 11 min backen. Et Voila!
Wenn dich Kekese abgekühlt sind kann man sie gerne noch mit Buttercreme verzieren und Früchte als Topping aufsetzten.


one impression a day: Gefüllte Zucchinis

one impression a day: Gefüllte Zucchinis: Servus, kennt ihr das auch das hiesige Mittagsloch? Das passiert mir jedes Mal nach einer zünftigen Mahlzeit. Und der Nachteil ist..kurz...

Gefüllte Zucchinis

Servus,
kennt ihr das auch das hiesige Mittagsloch? Das passiert mir jedes Mal nach einer zünftigen Mahlzeit. Und der Nachteil ist..kurz vor dem Feierabend blühe ich dann wieder auf. Für den Sommer ist einfach leichte Küche angesagt. Es spart viel Zeit, ist lecker und leicht!

Gefüllte Zucchinis

Zutaten:
2-3       Zucchinis
250 gr  Fetakäse
250gr   Hackfleisch
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Zucchinis für 8 min kochen.
Zucchinis mit einem Löffel aushöhlen und nebenbei das Hackfleisch anbraten. Nach belieben kann das Hackfleisch gewürzt werden.
Fetakäse in kleine Stücke schneiden und die gefüllten Zucchinis besträuen. Alles in eine Auflaufform geben und für 20 min bei 180° backen.(gerne auch länger, doch ich mag keinen zerlaufenen Käse)
Bonne Appétit

Monday, August 27, 2012

Cranberry choc cupcake

Diese Wochenende überkam mich eine riesige Lust-auf-Backen Lawine. Ih begann Freitag für die Jungs Cookies zu Backen. Sie hatten den chewy Charakter, doch sie waren einfach zu zart dass sie zerbrachen -.- Sa gab ich mir ein eigenes Battle wo ich dachte ok... wir verwerten die Reste und zaubern jetzt was daraus!
Cupcakes! Ich dachte mein kleiner Cupcakebaker muss mal auf Hochturen gejagt werden... um ich kam auf 50 kleine und 8 große raus. Da stand ich vor meiner Armee süßer Cupcakes! Nun gut nicht verzagen! Ich fing an 4 verschiedene Buttercreme Sorten zu kreieren. Schokolade-Rum, Vanille- Holunder, Erdbeer& Schoko-Cranberry ( Fotos folgen) Ich war so stolz auf jedes einzelne, da ich zum ersten Mal meine Super-duper Spritztüllen nutzen konnte. Einfach Traumhaft! Wer möchte zum essen kommen?

Friday, August 24, 2012

get to know me

Hello,

ich dachte ich mach euch mal ein kleines Video ;) schönes Wochenende!

Wochendfluchten

Unter diesem gemütlichen Holzdach würde auch Pipi Langstrumpf urlauben.Das mittelalterliche Anwesen ist eines von 20"WiesenBett-Zeltlodges die zu einem bäuerlichen Betrieb in D und NL gehören. Die Umgebung schreit nach Wiesen, Blumen und schönen Wäldern. Landleben pur. Jeder Hof hat verschiedene Angebote sei es ein Spiel oder Kuschelwochende, Streichelzoo oderein gefundenes Plätzchen für jeden Wanderfeund. Der Hof bietet sogar eine Außensauna mit großem Warmwasserpool, sowie ein Badesee. Die schwäbische Spezialität ist natürlich der Schwarzwälder Schinken mit duftem Walnussbrot. Schönes Wochenede!

Wednesday, August 22, 2012

Die ewige Liebe

Ich könnte bestimmt ein 800 seitiges Essay darüber schreiben wie sehr ich Gummibärchen liebe. Es gibt tausende unterschiedliche Varianten. klein, gerollt gespickt, bunt, cremig, sauer, zäh, weich......eine alte Jugendliebe entdeckte ich erst neulich.Die Schlümpfe!!! Wer liebt sie nicht?Klein, blau und zäh- eben ein längerer Kauspaß. Ich kannte sie nur aus dem guten alten "Tante Emma Laden". Als wir noch Kinder waren beglückten wir unsere Seelen mit sauren Gummischlangen, Schlümpfen und den riesigen Kaugummibällen die das Kauen absolut erschwerten. Nur ein kleiner Betrag von 2 Mark konnte ein Kind zum strahlen bringen. Was sind eure Lieblings Gummibärchen?

one impression a day: Cute Bowcupcakes

one impression a day: Cute Bowcupcakes: Mein Handwerk des Backens beherrsche ich mittlerweile. Ich kann gewisse Konsistenzen beeinflussen, sei es streuselig, fluffig, saftig. Es is...

one impression a day: Tour

one impression a day: Tour: Eine alt bekannte Heimat von mir ist Regensburg.Als Kind empfand ich es schlimm weg von meinen Stuttgarter Freunde- weg von meinen tollen S...

one impression a day: Tour

one impression a day: Tour: Eine alt bekannte Heimat von mir ist Regensburg.Als Kind empfand ich es schlimm weg von meinen Stuttgarter Freunde- weg von meinen tollen S...

one impression a day: Tour

one impression a day: Tour: Eine alt bekannte Heimat von mir ist Regensburg.Als Kind empfand ich es schlimm weg von meinen Stuttgarter Freunde- weg von meinen tollen S...

Tour


Eine alt bekannte Heimat von mir ist Regensburg.Als Kind empfand ich es schlimm weg von meinen Stuttgarter Freunde- weg von meinen tollen Spielsachen.... nur die Natur und immer dieser lustige Akzent. Mittlerweile hat sich die Stadt gemacht und ich entdeckte mit den Jahren meine Zuneigung für alte Gebäude.Regenburg ist ein Weltkulturerbe.Die Altstadt ist Traumhaft. Das Kopfsteinpflaster zieht sich durch Gassen, Rundbögen verziere die Häuser, alte Mauerwände erzählen von Jahrhundert langen römischen Geschichten.Die Altstadt ist sehr schön vorallem die Geschäfte h d Restaurants. Sie dürfen von innen und außen nicht extrem verändert werden da die meisten Gebäude unter Denkmalschutz stehen. Summa summarum die Stadt ist sehenswert!

Tuesday, August 21, 2012

Cute Bowcupcakes

Mein Handwerk des Backens beherrsche ich mittlerweile. Ich kann gewisse Konsistenzen beeinflussen, sei es streuselig, fluffig, saftig. Es ist gar nicht so einfach, doch die Übung macht einen nur besser. Erzählte ich eigentlich schon von meinen tollen Backunfällen? Vllt sollte ich das mal in Angriff nehmen, dich nicht heute! Ich schmelze jedesmal dahin wenn ich schöne Backwaren sehe.Geschmückte Torten, hinreißende cupcakes, Eclaires, Windbeutel und und und. Ich liebe es mich zu batteln. Mir geht es nicht um den Geschmack( den habe ich bisher meißt getroffen) ;) doch aus Designersicht möchte ich einfach mit Schönheit punkten, da wir einfach sehr optisch geprägt sind! In jeglicher Hinsicht. Mein neustes Battel war es Fondant Cupcakes zu zaubern. Und es war wie immer nicht einfach. Ich habe mich der Aufgabe gestellt und habe ihn selbst zubereitet.Es sind nicht viele Zutaten die man brauch. Es ist die Zeit, die man in dieses kleine Ding investieren möchte.Ich es war ein dreifacher zeitlicher Aufwand.(den Fondant, die Buttercreme und den Cupcake) Doch das schöne Ergebnis ist die Zeit wert.

CUPCAKE TEIG

120 gr Butter
130gr Zucker
3 Eier
1 TL vanille Extrakt
200gr Mehl
1pk Backpulver
1 Prise Salz
60ml Milch

Buttercreme
250gr gesiebten Puderzucker
110gr Butter
2 El Milch oder Frischkäse

FONDANT

500 g Puderzucker
1 Pk Gelatinepulver
75 g Fett (Pflanzenfett)
Zubereitung:


275g Puderzucker in eine Schüssel sieben und mit 3 EL Wasser vermengen, aufkochen und glatt rühren. Vom Herd nehmen.Nebenbei die Gelatine mit Wasser zu einem Brei vermengen und zum Puderzucker hinzufügen.
Den übrigen Puderzucker einrühren.
Den Fondant auf einer mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche kalt kneten. Beim Abkühlen wird er fest und seidig.

Nach Wunsch mit Lebensmittelfarbe einfärben.

TIPP: Den Fondant in Zellophan einwickeln, um ihn weich zu halten.
Sollte er zu hart werden, in der Mikrowelle bei Auftaustufe(30%) in 20-30 Sekundenintervallen erhitzen und 5 Minuten kneten.


Enjoy & Bonne Chance

Thursday, August 16, 2012

one impression a day: München's Schätze

one impression a day: München's Schätze: Eines der schönsten Schätze Münchens ist mitten auf dem Frauenplatz. Es war eher eine Spontanaktion, da mich der Feiertag eher zu einem ged...

München's Schätze

Eines der schönsten Schätze Münchens ist mitten auf dem Frauenplatz. Es war eher eine Spontanaktion, da mich der Feiertag eher zu einem gediegenen Frühstück einlud. München ist einfach wunderschön! Amüsante Musikanten bespielen die Einkaufspassagen, Cafés versteuen ihren Duft frischer Croissants.

Ok kommen wir zur Frauenkirche.

Funfact:

Der Teufel will die Kirche zerstören

Als in München schon wieder eine Kirche gebaut wurde, beschloss der Teufel diese zu zerstören. So schlich sich der Teufel durch das große Tor der Eingangshalle nachdem die Kirche fertig erbaut aber noch nicht geweiht war. Er betrachtete den Bau neugierig und fing laut an zu lachen, da er bemerkt hatte, dass keine Fenster vorhanden waren (was daran lag, dass er genau an dem Ort stand, wo alle Fenster von Säulen verdeckt werden).
Triumphierend vor Freude stampfte er fest auf den Boden, hinterließ den Fußabdruck im Pflaster und verließ das Gotteshaus.
Als die Kirche fertiggestellt und geweiht war sah der Teufel, dass die Menschen in Massen in die neue Kirche strömten. Da entdeckte er von außen, dass das Gotteshaus sehr wohl Fenster hatte. Als er begriff, dass er sich geirrt hatte, verwandelte er sich zornig rasend in einen heftigen Wind und versuchte dadurch, das Gebäude zum Einstürzen zu bringen. Dies gelang ihm jedoch nicht. Noch heute „stürmt“ der eine oder andere seiner Gesellen um das Gotteshaus herum.
<<<(Auszug Wikipedia)

Tuesday, August 14, 2012

one impression a day: Strawberry Muffins

one impression a day: Strawberry Muffins: Teig 150 g    Butterkekse 25 g      Zucker 75 g      Butter Creme 450 g    Frischkäse, z.B. Philadelphia 200 g    Mascarpone 140 g  ...

Strawberry Muffins



Teig
150 g    Butterkekse
25 g      Zucker
75 g      Butter
Creme
450 g    Frischkäse, z.B. Philadelphia
200 g    Mascarpone
140 g    Zucker
2 Pk     Vanillezucker
15 g      Speisestärke
4           Eier
500 g    Erdbeeren



Den Backofen auf 175°C vorheizen.
Kekse zerkrümeln und anschließend mit Zucker, Zimt und der zerlassenen Butter vermischen. Die Masse auf dem Boden einem Muffinblech verteilen und alles gut andrücken. 10 Minuten backen, dann wieder aus dem Ofen herausnehmen und den Boden in der Form auskühlen lassen.

2     Den Frischkäse mit dem Zucker und dem Vanillezucker solange rühren, bis der Zucker sich gelöst hat. Mascarpone unterrühren. Nach und nach die Eier, und die Prise Salz zufügen. Anschließend die Creme auf dem Keksboden verteilen. Erdbeeren pürieren und Tropfweise auf der Creme verteilen. (Mit Zahnstocher ein Muster ziehen)

3     Auf der zweiten Schiene von unten ca. 50 – 60 Minuten backen und ggf. am Ende der Backzeit mit Alufolie bedecken. Backofen ausschalten und den Kuchen darin noch 60 Minuten ruhen lassen. Anschließend herausnehmen und auskühlen lassen.

Tuesday, August 7, 2012

one impression a day: Brotzeit

one impression a day: Brotzeit: Ich war nie wirklich der Brotfan, doch komischerweise seid ich in Bayern bin liebe ich die Brotzeit. Es ist typisch zünftig zu Brotzeiten...

Brotzeit

Ich war nie wirklich der Brotfan, doch komischerweise seid ich in Bayern bin liebe ich die Brotzeit. Es ist typisch zünftig zu Brotzeiten,
Obazda, Käse, Trauben, Wurst... alles was das Herz begehrt.Das Tolle an Biergärten ist, du kannst dein eigenes Essen mitbringen. Natürlich müssen Getränke dort bestellt werden. Eines meiner Lieblingsrezepte findet ihr hier.
>An Guaden!<







Gratinierter Käseteller mit Kräutervinaigrette

150 g     Käse (Allgäuer Emmentaler)
150 g     Camembert (bayerischer Brie)
150 g     Käse (bayerischer Münsterkäse)
150 g     Käse (bayerischer Romadur)
150 g     Blauschimmelkäse, bayerischer
1            Zitrone
6 EL      Olivenöl
150 g     Tomate
½ Bund     Schnittlauch
½ Bund     Petersilie
½ Bund     Zitronenthymian
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung
Für die Vinaigrette die Zitrone auspressen.
Die Tomaten waschen, vierteln, entkernen und in Würfel schneiden. Die Kräuter hacken.

Zitronensaft, Tomaten und Kräuter in eine Schale geben, salzen, pfeffern und mit dem Olivenöl verrühren.

Die Käsesorten in Scheiben schneiden und gleichmäßig auf 4 Tellern verteilen. Alle Teller ca. 2-3 Minuten unter einem vorgeheizten Backofengrill gratinieren. Mit etwas Vinaigrette beträufeln und servieren.


Monday, August 6, 2012

one impression a day: one impression a day: Cheescake Muffins

one impression a day: one impression a day: Cheescake Muffins: one impression a day: Cheescake Muffins : Käsekuchen Muffins 3           Eier 70 gr      Zucker 1 Prise  Salz 250 gr    Mager-Quark 2 TL    ...

one impression a day: Cheescake Muffins

one impression a day: Cheescake Muffins: Käsekuchen Muffins 3           Eier 70 gr      Zucker 1 Prise  Salz 250 gr    Mager-Quark 2 TL     Zitronenschale gerieben 250 ml  Sahne ...

Cheescake Muffins

Käsekuchen Muffins

3           Eier
70 gr      Zucker
1 Prise  Salz
250 gr    Mager-Quark
2 TL     Zitronenschale gerieben
250 ml  Sahne
80 gr      Cornflakes
1 Pk.     Vanillezucker




Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Eigelb und Zucker schaumig schlagen und den Quark,die Zitronenschale, Mehl und Vanillezucker kurz unterrühren. Danach den Eischnee unterheben.
Cornflakes in einer Tüte zerkleinern und mit Butter und Zucker vermengen. Auf ein Muffin-Backblech Papierförmchen bereitstellen und beide Masse neinfüllen.
Muffins im vorgeheitzten Backofen bei 180°(Umluft 168°,Gas Stufe 2-3) auf der mittigen Schienen(2.Schiene von unten)ca.20-25Min.backen. Muffins auskühlen lassen.