Tuesday, August 21, 2012

Cute Bowcupcakes

Mein Handwerk des Backens beherrsche ich mittlerweile. Ich kann gewisse Konsistenzen beeinflussen, sei es streuselig, fluffig, saftig. Es ist gar nicht so einfach, doch die Übung macht einen nur besser. Erzählte ich eigentlich schon von meinen tollen Backunfällen? Vllt sollte ich das mal in Angriff nehmen, dich nicht heute! Ich schmelze jedesmal dahin wenn ich schöne Backwaren sehe.Geschmückte Torten, hinreißende cupcakes, Eclaires, Windbeutel und und und. Ich liebe es mich zu batteln. Mir geht es nicht um den Geschmack( den habe ich bisher meißt getroffen) ;) doch aus Designersicht möchte ich einfach mit Schönheit punkten, da wir einfach sehr optisch geprägt sind! In jeglicher Hinsicht. Mein neustes Battel war es Fondant Cupcakes zu zaubern. Und es war wie immer nicht einfach. Ich habe mich der Aufgabe gestellt und habe ihn selbst zubereitet.Es sind nicht viele Zutaten die man brauch. Es ist die Zeit, die man in dieses kleine Ding investieren möchte.Ich es war ein dreifacher zeitlicher Aufwand.(den Fondant, die Buttercreme und den Cupcake) Doch das schöne Ergebnis ist die Zeit wert.

CUPCAKE TEIG

120 gr Butter
130gr Zucker
3 Eier
1 TL vanille Extrakt
200gr Mehl
1pk Backpulver
1 Prise Salz
60ml Milch

Buttercreme
250gr gesiebten Puderzucker
110gr Butter
2 El Milch oder Frischkäse

FONDANT

500 g Puderzucker
1 Pk Gelatinepulver
75 g Fett (Pflanzenfett)
Zubereitung:


275g Puderzucker in eine Schüssel sieben und mit 3 EL Wasser vermengen, aufkochen und glatt rühren. Vom Herd nehmen.Nebenbei die Gelatine mit Wasser zu einem Brei vermengen und zum Puderzucker hinzufügen.
Den übrigen Puderzucker einrühren.
Den Fondant auf einer mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche kalt kneten. Beim Abkühlen wird er fest und seidig.

Nach Wunsch mit Lebensmittelfarbe einfärben.

TIPP: Den Fondant in Zellophan einwickeln, um ihn weich zu halten.
Sollte er zu hart werden, in der Mikrowelle bei Auftaustufe(30%) in 20-30 Sekundenintervallen erhitzen und 5 Minuten kneten.


Enjoy & Bonne Chance

No comments:

Post a Comment