Tuesday, November 6, 2012

Rustikale Quiche



Eines meiner Rezepte die immer gelingen und meinen Verkostern schmecken :). Mini Quiche ist ein einfaches Rezept und dazu ein leckerer herzafter Kuchen mit einem knusprigen Boden. Man kann ihn mit allem möglichem füllen, sei es eine vegetarische Variante mit guten Käsesorten oder Gemüse. Man kann absolut kreativ sein und neues Ausprobieren. Ich weiß nicht warum ich diesen Tick entwickelt habe alles in Mini zu servieren, doch ich finde Kuchen zu unhandlich. Von kleinen Leckereien isst man viel mehr und
fühlt sich nicht ganz so schlecht XD Aussage meiner Gäste. Ich liebe rustikales, es verändert Geschmack und Aussehen. In diesem Fall habe ich Dinkelmehl genommen.(was kein muss ist)

Zutaten:

Für den Teig:
175 Gramm Mehl(Dinkelmehl)
Salz
90 Gramm Butter

Für die Füllung:
1 EL Butter
150 Gramm Schinkenspeckwürfel
1 Schalotte
80 Gramm Hartkäse
Fett (für die Form)
125 Gramm Schlagsahne
125 Milliliter Milch
1 Ei
1 Eigelb
Pfeffer (frisch gemahlen)
Muskatnuss (frisch gerieben)

Zubereitung
Für den Teig:

Mehl, Salz, Fett und 1-2 EL kaltes Wasser zuerst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt für mindestens 30 Minuten kalt stellen.
Den Backofen auf 220 Grad, Umluft 200 Grad, Gas Stufe 5 vorheizen.

Boden und Rand einer gefetteten Spring- oder Pie-Form (0 24 cm) mit dem ausgerollten Teig auslegen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Den Teig im Backofen etwa 10 Minuten vorbacken.

Für die Füllung:
Butter in einer Pfanne erhitzen und die Schinkenspeckwürfel darin bei kleiner Hitze ausbraten. Porree putzen, abspülen und in Ringe schneiden. Schalotte abziehen, würfeln und zusammen mit dem Porree zu den Speckwürfeln ins Bratfett geben. Alles kurz dünsten und etwas abkühlen lassen. Käse grob raspeln.

Schinken-Porreemischung und Käse auf dem Teig verteilen. Schnittlauch abspülen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden.

Schlagsahne, Milch, Ei, Eigelb, Salz, Pfeffer, Muskat und Schnittlauch mit einem Schneebesen verquirlen und über die Porreemischung gießen.

Die Backofentemperatur auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 herunterschalten und die Quiche etwa 40 Minuten backen.

Eventuell zwischendurch mit Backpapier abdecken, damit sie nicht zu dunkel wird.
Bonne Appetit!
Habt ihr Vebesserungsvorschläge
oder Alternativen? Lasst es mich wissen.
Bis dahin
cheers Chris

No comments:

Post a Comment